Kintsugi – goldene Verbindung

Wie unsere Wunden uns besonders wertvoll machen

Auf meinem Weg habe ich viele Heilungs- und Integrationswege miterlebt und begleitet.

Und ich habe immer nach einem Bild gesucht, das mein Empfinden für diese Heilungs- und Integrationswege widerspiegelt. In der japanischen Kitsugi-Tradition habe ich es gefunden.

Kintsugi

Wortwörtlich bedeutet Kintsugi so viel wie „goldene Verbindung“, denn sie fügt zerbrochene Keramikteile und füllt Risse mit vergoldetem Lack stilvoll wieder zu einem wundervollen Ganzen zusammen.

 

Kintsugi angewendet auf uns Menschen

Kintsugi lehrt uns, dass das Leben nicht immer glatt und fehlerfrei verläuft. Wir alle erleben Herausforderungen, Rückschläge und Brüche. Wir werden verletzt und mit der Zeit tragen wir Narben und manchmal auch dauerhafte Einschränkungen davon. Anstatt uns von ihnen entmutigen zu lassen, können wir lernen, sie als Teil unseres individuellen Weges anzunehmen und zu akzeptieren.

Statt die Brüche oder Risse zu verbergen, betont Kintsugi die Idee, dass Schönheit und Wert nicht durch Perfektion entstehen, sondern durch das Akzeptieren und Hervorheben der Vergangenheit und durch das goldene Sichtbarmachen der „Narben“ eines Objekts.

 

Vom Versorgen und Heilen zu innerer und äußerer Schönheit

Die Kintsugi-Philosophie ermutigt uns, die Vergangenheit anzuerkennen, aus Fehlern zu lernen und gestärkt aus den Erfahrungen hervorzugehen. Die reparierten Objekte stehen für die Idee, dass das Heilen und Wiederherstellen von etwas Beschädigtem oder Gebrochenem zu einer neuen Schönheit und unserer Einzigartigkeit beitragen kann.

 

Wertschätzung für unser Selbst

Im übertragenen Sinne ermutigt uns Kintsugi, unsere „Narben“ als Teil unserer Identität anzunehmen und zu schätzen. Es geht darum, die Brüche und Schwächen zu umarmen, anstatt sie zu verbergen, und sie als wertvolle Elemente unserer Geschichte, unseres Wachstums und unseres Seins zu betrachten.

Die Kintsugi-Philosophie erinnert uns daran, dass Perfektion eine Illusion ist und dass wahre Schönheit in unserer Authentizität und der Fähigkeit liegt, unsere Schwächen anzunehmen und daraus Stärke zu gewinnen.

 

Ein möglicher Weg dahin

Wenn Dich dieser Blog angesprochen hat, dann bist Du wahrscheinlich einer der vielen vielen Menschen dieser Welt, die Unversorgtes, Verletztes und Nicht-Verheiltes in sich tragen. Und vielleicht sehnst Du Dich danach, Dich wieder ganz und heil zu fühlen. Vielleicht wünschst Du Dir auch Frieden zu finden.

In meiner naturheilkundlichen und psychotherapeutischen Praxis begleite ich Menschen darin einen Blick auf diese inneren und äußeren Verletzungen zu werfen und wir schauen uns sehr genau und individuell an, was es brauchen könnte für ihren ganz eigenen Kintsugi-Weg. Und dann begleite ich Menschen diesen Weg zu gehen.

Wenn Du mehr erfahren möchtest, lade ich Dich ein, mich und meine Arbeit bei einem kostenfreien 15-minütigen Erstgespräch (Telefon) kennenzulernen.

 

                               Es ist nie zu spät für ein schönes Leben

                              und es gibt einen gangbaren Weg dahin!

                              Wenn du magst, begleite ich dich ein Stück auf dem Weg.

 

Ich freue mich darauf Dich kennenzulernen

 

Deine Iris