Resilienz + Lebenskraft + Zuversicht

Wie du deine innere Superheldin aktivierst:

Wir befinden uns im turbulenten Herbst des Jahres 2023, die Welt verändert sich rasant und ist voller unerwarteter Herausforderungen. In solchen Zeiten wird Resilienz zu einer Superkraft, die wir dringend brauchen. Doch was bedeutet Resilienz eigentlich? Kann man sie erlernen und stärken? Lass uns gemeinsam in die Welt der inneren Superheldinnenpower eintauchen.

 

Die Definition von Resilienz

Resilienz ist die Superkraft, die es Dir ermöglicht, mit Herausforderungen, Krisen und Belastungen umzugehen, ohne dauerhafte emotionale, mentale oder körperliche Schäden zu nehmen. Mit einer guten Resilienz sind wir flexibel, können uns anpassen, uns erholen und sogar gestärkt aus schwierigen Situationen hervorgehen. Resilienz bedeutet, flexibel auf Stress zu reagieren, Emotionen lenken zu können, Unterstützung zu suchen und Chancen in schwierigen Momenten zu erkennen.

Leider gibt es kein Schulfach in der Schule, in dem wir erlernen können unsere Resilienz zu stärken und gut für uns zu sorgen. Es ist also sehr verständlich, wenn Du jetzt sagst, dass Du keine klare Vorstellung davon hast, was Du tun kannst.

 

Die Bausteine ​​der Resilienz

Die gute Nachricht I:         Resilienz ist erlernbar und immer ausbaufähig!

Verschiedene Faktoren beeinflussen sie, darunter Deine Kindheitserfahrungen, Deine Fähigkeit, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, Erlebtes zu verarbeiten und auch Deine genetische Veranlagung. Deine Eigeninitiative hat eine besonders wichtige Rolle. Deine Resilienz braucht Deine Selbstfürsorge, soziale Kontakte, ein stabiles Nervensystem, Stressbewältigungsstrategien und Problemlösungsfähigkeiten.

Die gute Nachricht II:        Du musst diesen Weg nicht alleine gehen

Ich begleite Dich von Herzen gerne dabei diese Punkte ganz individuell zu erforschen und ins Leben zu bringen.

 

Die Kraft der Achtsamkeit & Selbstkenntnis

Der erste Schritt zur Aktivierung Deiner inneren Superheldin ist die bewusste Selbstwahrnehmung. Lerne dich selbst besser kennen und fühlen. Verstehe, wer du bist, was du brauchst und wie du mit Stress umgehst. Mit diesem Wissen und ein paar zusätzlichen Tricks kannst du deine Emotionen immer besser lenken und mit der Zeit effektiver mit Herausforderungen umgehen.

 

Selbstfürsorge als Lebenselixier

Selbst Superheldinnen brauchen Pausen! Lerne auf dich, dein Körpergefühl und deine innere Stimme zu achten. Ausreichender und erholsamer Schlaf, eine vitalstoffreiche Ernährung, die richtige Trinkmenge und die richtige und ausreichende Bewegung sind weitere Schlüssel in dein Wohlbefinden. Und dann tue die Dinge, die dir Freude bereiten und deinen Akku aufladen.

 

Die Macht einer guten Crew – Verbundenheit

Selbst Superhelden können nicht alles alleine bewältigen. Baue dir ein starkes Netzwerk auf, das dich unterstützt. Teile deine Gedanken und Gefühle mit den Menschen, die dir nahestehen. Liebevolle Unterstützung kann dir helfen, Herausforderungen und Krisen besser zu bewältigen und deine Resilienz weiter auszubauen. Und gleichzeitig ist nicht jedes Umfeld so „gebaut“, dass wir die Unterstützung bekommen, die wir brauchen. Vielleicht möchtest Du Dein Umfeld auch nicht damit „belasten“…

 

Ich begleite Dich gern

In wirklich jedem Leben gibt es Momente, in denen wir Hilfe und Unterstützung brauchen und in denen wir nicht alleine weiterwissen. Dann ist es ein guter und sinnvoller Schritt in Richtung Selbstfürsorge, wenn Du Dir erfahrene und wissende Unterstützung an Deine Seite holst. Als Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten traumasensibles Coaching, körperorientierte Psychotherapie und klassische Naturheilkunde unterstütze ich von Herzen gerne Menschen darin zurück in Deine Kraft und Deine Zuversicht und in Deine Resilienz zu finden.

             Denn es gibt einen gangbaren Weg! Und dieser Weg lohnt sich so sehr – auch für Dich!

Ich lade dich ein dein kostenfreies 15-minütiges Erstgespräch mit mir zu vereinbaren und gemeinsam finden wir heraus, wie du deine Resilienz stärken und deine innere Superheldin aktivieren kannst.

 

Ich freue mich auf Dich

 

Herzliche Grüße, deine Iris.